Kurzfassung  aus: "Zahlen der Bibel" von Gerhard Salomon

 

Die Zahl 70 =  Vollständigkeit der Völker

 

Am ersten Tag des Laubhüttenfestes wurden dem Herrn neben anderen Tieren

13 junge Farren dargebracht und an jedem der folgenden Festtage jeweils einer weniger,

also insgesamt  13 + 12 + 11 + 10 + 9 + 8 + 7 = 70  Farren (4Mo 29:12-39).

 

Aller Seelen des Hauses Jakob, die nach Ägypten kamen waren siebzig (1Mo 46:27).

Das stimmt überein mit 5Mo 10:22: Zu siebzig Seelen zogen deine Väter nach Ägypten hinab.

Nach Apg. 7:14 sagt Stephanus: Joseph aber sandte hin und ließ seinen Vater Jakob holen und die ganze Verwandtschaft, an fünfundsiebzig Seelen.

Dort werden die 2 Nachkommen Manasse und 3 Ephraims einbezogen (4Mo 26:28-37; 1Chron 7:20).

 

70 Älteste standen Mose beim Richteramt (2Mo 24:9) und ebenso viele mit Geist

ausgerüstete in seinem heiligen Dienst (4Mo 11:16) zur Seite.

Die Erquickunsstation in der Wüste Elim wies gerade 12 Wasserbrunnen und 70 Palmbäume auf (2Mo 15:27).

Wem fällt da nicht die ntl. Parallele ein: Der Jüngerkreis der Zwölf wurde ergänzt durch

einen zweiten der Siebzig (Luk 10:1).

 

Bevor Gott mit der Erwählung Abrahams die Geschichte seines Eigentumsvolkes vorzubereiten begann und die Völker ihre eigenen Wege gehen ließ, werden ihre Namen im 1Mo 10 festgehalten, womit unterstrichen wird, dass sie nicht von Gott vergessen sind und auch für

sie einmal eine Heilszeit kommen wird. Die Völkertafel nennt 70 Völker.

70  (= 12 + 6 + 52) ist auch der Zahlenwert von GOG We MaGOG (Offb. 20:8), den Anführern der letzten Völkerempörung gegen Gott, die erst das Maß der Auflehnung wider

 Gott vollmacht.

Jüdische Ausleger sehen in der Zahl 70 von Gog und Magog einen Hinweis auf einen Marsch der durch diese Zahl symbolisierten gesamten Völkerwelt gegen Jerusalem.